Waldpiraten
Kukuk

Projekt „KuKuK“ (Kunst und Kultur für Kinder im Kindergarten) in Kooperation mit KUBIK

Am 17. März 2021 startete das langfristig vorbereitete Sprachförderprojekt „Kunst und Kultur für Kinder im Kindergarten“ (KuKuK), das die Stiftung Kinderförderung von Playmobil und KUBIK gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Drei Kitas im Stadtgebiet Fürth (Kita Regenbogen, Kita Stadtparkknirpse, Kita Altstadtzwerge) nehmen mit jeweils einer Gruppe aus 8-12 Kindern im vorletzten Kita-Jahr teil.

Im Fokus des dreimonatigen Projekts steht die Stärkung alltagsorientierter Sprachkompetenz. In mehreren Angeboten aus den Sparten Theater, Musik und Tanz probieren sich die Teilnehmer*innen bis zu den Sommerferien spielerisch in unterschiedlichen Ausdrucksformen aus und erhalten darüber vielfältige Sprachanlässe. Die Vielfalt der Angebote sorgt dafür, dass alle Kinder gemäß ihrer individuellen Interessen angesprochen und gefördert werden.

Die Idee zum Sprachförderprojekt entstand bereits 2020, als pandemiebedingt in Kitas Betreuungs- und Förderprogramme starke Einschränkungen erlitten haben. „KuKuk“ setzt an dieser Stelle an und unterstützt während dieser herausfordernden Zeit die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung.

Teoleo

Projekt "Teoleo-Mobil" Hamburg in Kooperation mit der Initiative für frühe Bildung Hamburg

Bei "Teoleo-Mobil", das in Kooperation mit der Initiative für frühe Bildung Hamburg entwickelt wurde, können Kinder und ihre Eltern Spiel- und Bastelangebote sowie spannende Experimente ausprobieren. Die im Förderschwerpunkt „Bildung und Erziehung“ unterstützten Kurse wurden zuerst in Hamburg und mittlerweile auch in Nürnberg und Bamberg z.B. in Kitas kostenlos angeboten.

Waldpiraten Uwe Niklas 040

Projekt "Waldpiraten-Camp" in Kooperation mit der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Heidelberg

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung bietet erkrankten Kindern die Möglichkeit, sich in "Waldpiraten-Camps" von ihrer kräftezehrenden Krebstherapie zu erholen. Das im Rahmen des Förderschwerpunkts „Schutz“ unterstützte Projekt am Rande des Heidelberger Stadtwalds macht auch Angebote für Familienangehörige.

Abgeschlossene Projekte

Loewenladen

Projekt "Löwenladen Nürnberg" in Kooperation mit Librileo Berlin

In den Jahren 2019 und 2020 öffnete die Stiftung Kinderförderung von Playmobil in Kooperation mit Librileo gemeinnützige UG den Löwenladen in Nürnberg-Langwasser. Er war sozialer Treffpunkt und Wohlfühlort für Kinder von 0 bis 6 Jahren und ihre Eltern. Es gab ein tägliches Mitmach-Programm zum Spielen, Lesen, Lernen und Lachen. Ganz nebenbei ergaben sich in diesem Projekt aus dem Bereich „Bildung und Erziehung“ viele Vernetzungsmöglichkeiten für die Familien im Stadtteil.

Aktiv-Arche
Lernbaumhaus