Eigeninitiativen
Eigeninitiative
Brotzeit

Corona-Hilfe "BrotzeitBox"

Von April bis Juli 2020 unterstützte die Stiftung Kinderförderung von Playmobil im Förderbereich „Schutz“ über 150 Kita-Kinder und deren Geschwister aus Fürther Familien, die für das Bildungs- und Teilhabepaket berechtigt sind. Aufgrund der Corona-bedingten Schließung der Kitas bekamen diese Kinder keine kostenlosen Mahlzeiten mehr. Deshalb wurde ihnen täglich eine „BrotzeitBox“ nach Hause geliefert: Eine kleine Essensbox, die eine abwechslungsreiche Mahlzeit enthielt. Ab und zu war auch eine kleine Überraschung oder ein Spielangebot dabei.

Sprachtheater

Vorkurs Sprach-Theater

"Ein Bilderbuch erwacht zum Leben": Eine Woche lang erlebten das die Vorschulkinder mit Sprachförderbedarf in ausgewählten Fürther Kitas während der Sommerferien 2020. Erfahrene Theaterpädagoginnen boten den Kindern in kleinen Gruppen viel sprachliche Anregung mithilfe eines spannenden Bilderbuches. Daneben gewannen die Kleinen an Selbstbewusstsein und Konzentrationsfähigkeit und wurden so in diesem Projekt aus dem Förderschwerpunkt „Bildung und Erziehung“ zusätzlich für den Übertritt in die Grundschule fit gemacht.

Aktiv-Arche
Lernbaumhaus