Eigeninitiativen
Eigeninitiative
Walderlebnistage

Walderlebnistage im Kindergarten

Das Projekt richtet sich an Kinder, die eine Kita in der Stadt besuchen und dort keine oder wenig Grünfläche nutzen können. Zahlreiche Studien belegen, dass vor allem, aber nicht nur Stadtkinder immer weniger Bezug zur Natur haben.

Ziel des Programmes ist es daher, bei den Kindern eine Empathie und Wertschätzung für die Natur, ein grundlegendes Bedürfnis, unsere Umwelt zu schützen und ein Grundverständnis für die Wichtigkeit von Bewegung in freier Natur zu entwickeln.

Hierzu gehen die teilnehmenden Kindergartengruppen 4-mal im Jahr mit einer zertifizierten Waldpädagogin in die Natur, vornehmlich in den Wald, um diesen mit allen Sinnen zu erleben. Die Kinder haben die Möglichkeit den Naturraum, spielend zu erkunden und zu erforschen. Auch die Eltern werden durch einen Elternabend sowie einen gemeinsamen Waldbesuch mit einbezogen. Das Kindergartenpersonal wird durch die gemeinsamen Besuche im Wald sowie durch Fortbildungen geschult, so dass auch nach der Unterstützung durch die Stiftung Kinderförderung von Playmobil, die Walderlebnistage fortgesetzt werden können.

Wir wollen das Projekt weiter ausbauen und dieses gerne an weiteren Standorten anbieten. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns sehr über eine Mail an info@Kinderstiftung-Playmobil.de freuen.

Brotzeit

Corona-Hilfe "BrotzeitBox"

Von April bis Juli 2020 unterstützte die Stiftung Kinderförderung von Playmobil im Förderbereich „Schutz“ über 150 Kita-Kinder und deren Geschwister aus Fürther Familien, die für das Bildungs- und Teilhabepaket berechtigt sind. Aufgrund der Corona-bedingten Schließung der Kitas bekamen diese Kinder keine kostenlosen Mahlzeiten mehr. Deshalb wurde ihnen täglich eine „BrotzeitBox“ nach Hause geliefert: Eine kleine Essensbox, die eine abwechslungsreiche Mahlzeit enthielt. Ab und zu war auch eine kleine Überraschung oder ein Spielangebot dabei.

Sprachtheater

Vorkurs Sprach-Theater

"Ein Bilderbuch erwacht zum Leben": Eine Woche lang erlebten das die Vorschulkinder mit Sprachförderbedarf in ausgewählten Fürther Kitas während der Sommerferien 2020. Erfahrene Theaterpädagoginnen boten den Kindern in kleinen Gruppen viel sprachliche Anregung mithilfe eines spannenden Bilderbuches. Daneben gewannen die Kleinen an Selbstbewusstsein und Konzentrationsfähigkeit und wurden so in diesem Projekt aus dem Förderschwerpunkt „Bildung und Erziehung“ zusätzlich für den Übertritt in die Grundschule fit gemacht.

Aktiv-Arche
Lernbaumhaus