Walderlebnistage im Kindergarten
Zahlreiche Studien belegen, dass vor allem, aber nicht nur Stadtkinder immer weniger Bezug zur Natur haben. Das Projekt „Walderlebnistage“ möchte Kita-Kindern Naturerfahrungen über ein ganzes Jahr hinweg ermöglichen.
Ziel des Programms ist es, bei Kindern:
- Empathie und Wertschätzung für die Natur zu schaffen
- ein grundlegendes Bewusstsein dafür zu wecken, unsere Natur zu schützen
- den Wald als Erholungs- und Bildungsort zu etablieren
- ein Grundverständnis für die Relevanz von Bewegung in freier Natur aufzubauen
Zudem sollen Kita-Mitarbeitende so geschult werden, dass sie auch über die Projektdauer hinaus selbstständig Waldbesuche in ihrer Einrichtung durchführen können. Erziehungsberechtigte werden von Anfang an mit einbezogen, informiert und dazu eingeladen, mit ihren Kindern eigenständig den Wald zu besuchen.
Im Verlauf des Projekts gehen die teilnehmenden Kindergartengruppen in der Regel viermal im Jahr mit einer zertifizierten Waldpädagogin in die Natur, um diese mit allen Sinnen zu erleben – vor allem im Wald. Die Kinder haben die Möglichkeit, den Naturraum spielend zu erkunden und zu erforschen. Innerhalb dieses regelmäßigen, jahreszeitenbezogenen Walderlebnistages erleben Kindergartenkinder den Wald als lebendigen Erfahrungsraum. So entwickeln sie durch sinnliche, bewegungs- und erfahrungsorientierte Zugänge Naturverbundenheit und grundlegende ökologische Kompetenzen. Auch die Eltern werden durch einen Elternabend sowie einen gemeinsamen Waldbesuch mit einbezogen. Das Kindergartenpersonal wird durch Fortbildungen und die gemeinsamen Besuche im Wald geschult, so dass auch nach der Unterstützung durch die Stiftung Kinderförderung von Playmobil die Walderlebnistage eigenständig fortgesetzt werden können.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Fachkräften in Raum Nürnberg und Saarbrücken durchgeführt.
Seit dem Kindergartenjahr 2025/2026 arbeitet die Stiftung Kinderförderung von Playmobil auch mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zusammen. Dabei werden an drei Standorten (Bonn, Hamburg und Jena) für neun verschiedene Kitas kostenfreie Walderlebnistage durchgeführt. Jede Einrichtung wird von einer qualifizierten waldpädagogischen Fachkraft aus der Region in den Wald begleitet.