Hob Preis Icon

Beschreibung Hob-Preis

Der Hob-Preis

Horst Brandstätter, dem Kinder in aller Welt das PLAYMOBIL-Spielmaterial verdanken, wäre am 27. Juni 2023 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass lobt die von ihm gegründete, gemeinnützige Stiftung Kinderförderung von Playmobil einen mit 2x 50.000 EUR und 20 x 7.500 EUR (insgesamt 250.000 EUR) dotierten Preis aus, den Hob-Preis. Themen des Preises greifen künftig die Förderbereiche der Stiftung auf, also „Bildung und Erziehung“, „Kunst und Kultur“, „Schutz von Kindern und Jugendlichen“ sowie „Aktivität und Bewegung“.

Zielgruppe / Thema

In der diesjährigen Ausschreibung, die sich an die Schülerinnen und Schüler aller Grund- und Förderschulen (Primarstufe 1. bis 4. Klasse) in Deutschland richtet, steht das Thema „Bewegung“ im Mittelpunkt. Körperliche Bewegung fehlt oft. Dass sie aber notwendig ist, attestieren das Karlsruher Institut für Technologie, die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und das Robert Koch Institut: Im sogenannten "Motorik-Modul" (MoMo) analysieren sie seit vielen Jahren die Bewegungsgewohnheiten von Kindern in Deutschland und kommen zu dem Ergebnis, dass sich in Deutschland 80 Prozent der Kinder im Alltag zu wenig bewegen und die körperliche Aktivität bei den 4- bis 17-Jährigen in den vergangenen vierzehn Jahren um 37 Prozent - und damit um mehr als 30 Minuten pro Woche zurückgegangen ist.

Aufgabenstellung

Hier möchte die Stiftung Kinderförderung von Playmobil mit einer Aufforderung zu kreativem Einfallsreichtum begegnen und Schulen prämieren, deren Schülerinnen und Schüler die besten Antworten auf folgende Fragen haben:

• Gibt es an Eurer Schule ein erprobtes Bewegungskonzept, das über den normalen Schulsport hinausgeht und welches Ihr gerne an andere Schulen weitergeben möchtet? Beschreibt das Konzept und beschreibt auch, wie Ihr möglichst viele andere Schulen dazu motiviert, dieses Konzept oder Teile daraus umzusetzen.

• Hat Eure Schule eine richtig gute Idee für ein Bewegungskonzept, das über den normalen Schulsport hinausgeht und das an Eurer Schule noch nicht existiert, Ihr aber gerne umsetzen würdet? Beschreibt die neue Idee und beschreibt auch, wie Ihr es schaffen könnt, diese Idee sowohl in Eurer eigenen Schule umzusetzen, als auch möglichst viele andere Schulen dazu zu motivieren, diese Idee oder Teile daraus umzusetzen.

Qualitätskriterien

• Lebendigkeit und Kreativität des Bewegungskonzeptes